Du hast Lust dich als Steuerberater selbstständig zu machen,

scheust aber die hohen Kosten um einen Mandantenstatmm zu erwerben? Du bist ein SteuerBERATER bzw. möchtest einer werden und nicht nur ein Steuerverwalter? Dann habe ich hier die Lösung für dich:

Das bringst du mit:

  • Den Titel „Steuerberater“, „Rechtsanwalt“ oder „Wirtschaftsprüfer“
  • Lust auf selbständiges Arbeiten
  • Kreativität & Spaß innovative Wege zu gehen
  • Interesse an der Steuergestaltung

Das bieten wir Dir:

  • Selbständigkeit ohne die großen Kosten und Risiken einer Kanzleiübernahme
  • Risikofreier Start in die Selbständigkeit – Mandantenstamm wird gestellt
  • Startkapital als Starthilfe
  • Die Sicherheit einer bestehenden, gut funktionierenden Kanzlei
  • Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte
  • Kostenlose Schulungen und Weiterbildung – hauptsächlich im Bereich Steuergestaltung
  • Selbständige Zeiteinteilung
  • Nutzung bestehender Werbemaßnahmen
  • Deutschlandweit
  • Geringere Kosten für Datev-Software

Die Probleme der klassischen Kanzleiübernahme:

Wer sich heute als Steuerberater selbständig machen möchte, hat eigentlich nur die Möglichkeit einen bestehenden Mandantenstamm zu den berufsüblichen Konditionen zu erwerben. Das Problem besteht einerseits darin, sich finanziell sehr stark zu belasten, was die Verdienstaussichten über Jahre hinweg stark verschlechtert und zum anderen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich manche Mandanten in diesem Zuge einen neuen Steuerberater suchen. Letzteres passiert häufig, wenn der Nachfolger neue Wege geht und die Kanzlei damit zukunftsfähig aufstellt. Gerade ältere Mandanten haben damit häufig Probleme und suchen sich dann einen alteingesessenen Steuerberater, der die Dinge noch wie gewohnt erledigt. Belässt man alles beim alten, dann hat man häufig das Problem, dass die erworbene Kanzlei nicht mehr up-to-date ist. Denn Steuerberater deren berufliche Karriere sich dem Ende nähert sind grundsätzlich weder innovativ noch investitionsfreudig. Somit steht man vor dem Problem, dass man die Kanzlei einerseits zukunftsfähig aufstellen möchte um auch für neue, interessante Mandanten attraktiv zu sein und andererseits den gekauften Mandantenstamm zu verlieren. Womit sich letztlich die Frage stellt, warum man so viel Geld investiert hat.

Ein weiteres Problem sind oftmals die Mitarbeiter. Das Alter der Belegschaft wächst mit dem Alter des Kanzleiinhabers regelmäßig mit. Somit hat man häufig bei Kanzleiübernahmen eine relative erfahrene Mitarbeiterstruktur. Was einerseits ein Vorteil ist, weil die Mitarbeiter sowohl ihre Arbeit beherrschen als auch die Mandanten kennen, womit das Vertrauen bereits vorhanden ist, ist andererseits ein Nachteil, denn ältere Mitarbeiter sind Neuem gegenüber oft nicht so aufgeschlossen, wie die jüngeren Kollegen. Somit besteht auch hier das Problem, dass bei einer zukunftsfähigen Ausrichtung der Kanzlei möglicherweise wichtige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Die Möglichkeiten einer Partnerschaft:

Die eben beschriebenen Probleme haben wir in unserem Modell gelöst.
Denn bei uns gilt das Motto: die beste Investition ist die Investition in Personen.
Im ersten Schritt gründen wir für dich am Ort deiner Wahl eine Steuerberatungs-GmbH, so dass ein Startkapital zur Verfügung steht. Hier wirst du zunächst als Fremdgeschäftsführer angestellt. Im Anschluss übertragen wir einen Mandantenstamm auf die neue GmbH, so dass du loslegen kannst. Risikoärmer kann ein Start in die Selbständigkeit kaum sein.

Gleich zu Beginn bist du dein eigener Herr. Du entwickelst die Kanzlei in die Richtung, in die du sie haben möchtest. Hierbei musst du weder auf Mandanten noch auf Mitarbeiter Rücksicht nehmen. Sämtliche Entscheidungen werden von Anfang von dir getroffen – „Miete ich ein Büro oder betreibe ich das Steuerbüro aus dem Homeoffice?“, „Stelle ich Mitarbeiter ein?“, etc. Aber keine Sorge: du wirst bei Bedarf gerne durch erfahrene Fachkräfte unterstützt – sowohl fachlich als auch kanzleistrategisch.

Zudem unterstützen wir dich auch kostenlos beim Thema Steuergestaltung. Dieser Themenbereich, der leider in der Ausbildung zum Steuerberater praktisch nicht vorkommt, ist immens wichtig, wenn man als SteuerBERATER tätig sein möchte und nicht nur als Steuerverwalter. Leider, aber vielleicht auch zum Glück, sind sehr viele Steuer“berater“ heute als Steuerverwalter tätig. Leider, weil sie den Mandanten nicht das bieten, was diese von einem Berater erwarten. Denn diese bearbeiten lediglich die übergebenen Unterlagen und übertragen die Daten dann korrekt in die Steuererklärung. Sie zeigen regelmäßig aber keine strategischen Möglichkeiten auf um die Steuerlast dauerhaft deutlich zu senken. Aber genau das erwartet ein Mandant von seinem Steuerberater. Und dadurch wird letztlich der gute Ruf des Steuerberaters negativ beeinflusst. Andererseits ist diese Situation aber natürlich auch ein großer Vorteil. Die Steuerberater, die sich mit dem Thema Steuergestaltung auskennen, sind aktuell nahezu konkurrenzlos. Dies garantiert nicht nur zufriedene Mandanten, die Mandanten werden sogar zu Fans, die den Berater gerne weiterempfehlen. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Und daher sind auch dem Kanzleiwachstum keine Grenzen gesetzt. Angenehmer Nebeneffekt: hohe Honorarakzeptanz und somit letztlich auch interessante Verdienstmöglichkeiten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann hinterlass uns gerne deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir melden uns bei dir!
Merkle Steuerberatungs GmbH
Königstraße 87, 89165 Dietenheim
Wir freuen uns auf Dich!
Telefon
07347 – 95880-0
Montag – Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr
und 13.00 – 17.00 Uhr
Freitags: 08.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung
info@steuerberater-merkle.de
www.steuerberater-merkle.de

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer

    Betreff (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht (Pflichtfeld)